02.10.2023 – Information
News teilen:

75 Prozent Anstieg beim Stromtanken

Wels Strom stellt eine attraktive Infrastruktur für die Nutzer von Elektrofahrzeugen zur Verfügung. An den Stromtankstellen wurde im ersten Halbjahr so viel geladen wie noch nie.

Mit E-Carsharing mobil unterwegs

Wenn's ums Laden geht, ist Wels offenbar das Eldorado für die E-Autofahrer. Denn an den 20 Tankstellen von Wels Strom mit 41 Ladepunkten wurde noch nie so viel geladen wie im ersten Halbjahr. Die getankten Kilowattstunden sind gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 gleich um mehr als 75 Prozent gestiegen. Das ist umso bemerkenswerter, da die Zahl der E-Autos innerhalb dieses Zeitraumes österreichweit „nur“ um 45 Prozent zugenommen hat. 

„Die Elektromobilität ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das zeigen die extrem stark steigenden Nutzungszahlen unseres E-Ladenetzes in Wels“, hält Wels Strom-Geschäftsführer Stefan Grassmann fest. „Das ist gleichzeitig Freude und Auftrag für den weiteren Ausbau.“ Zu null Emissionen gäbe es in der Stadt einfach keine Alternative. 

Dank Wels Strom verfügt Wels über ein dichtes Stromtankstellennetz. Das soll auch so bleiben: Für Herbst/Winter befinden sich in der Pollheimerstraße drei neue Ladesäulen in Planung. Im Frühjahr 2024 sollen in der Adlerstraße fünf Ladesäulen, darunter zwei 150 kW High Power Charger, errichtet werden. Einen solchen High-Power-Charger hat Wels Strom zuletzt auch beim „Star Movie“ installiert und den großen Ladepark weiter ausgebaut. Auch dort zeigt sich: Attraktive und auf die Bedürfnisse der E-Autofahrer abgestimmte Standorte erhöhen die Auslastung.

Weitere Infos zur E-Mobilität​​​​​​​

Zurück