​​​​​​​Sicher, hochverfügbar, redundant dank Leistung. ​​​​​​​An allen Standorten.

Server-Housing & Server-Hosting-Lösungen in Österreich

Rechenzentren sind hochkomplex, aber eigentlich ist alles ganz einfach: Sicherheit und Verfügbarkeit sind die zwei großen Themen, die unsere Kunden bewegen​​​​​​​. Sie sind auf der Suche nach Österreichs sichersten, modernsten Rechenzentren und Datacenter-Infrastruktur? ​​​​​​​Bei uns werden Sie fündig. ​​​​​​​An unseren

  • österreichischen Standorten Wels, Linz, Marchtrenk, Vösendorf, Salzburg
  • und an den deutschen Standorten Lindau und München bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit.​​​​​​​

Sicherheit mit System: Unsere Rechenzentren sind als Haupt- und Ausfallrechenzentren gleichermaßen gefragt. Hier sind Ihre Server, Applikationen und Daten gegen Bedrohungen optimal geschützt und stehen Ihnen so jederzeit verlässlich zur Verfügung.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen auf unserer 360° Datacenter-Tour!

Ihre Vorteile - ITandTEL Rechenzentrum

Ihre Daten liegen ausschließlich in einem österreichischen Rechenzentrum. Wir garantieren damit höchste Sicherheit für Ihre IT. ​​​​​​​Außerdem ergeben sich für Ihr Unternehmen viele weitere Vorteile:

  • Zertifizierung nach ISO/IEC 27001
    EN 50600 Zertifizierung (Standort Marchtrenk)
  • An 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar
  • Rechenzentren als Haupt- und Ausfallrechenzentren möglich
  • Redundante, providerunabhängig >200 Gbit/s Highspeed-Glasfaseranbindung
  • Datenhaltung ausschließlich in Österreich
  • Hochverfügbare Stromanbindung (99,9 %)
  • Redundante USV-Anlage mit Batterie und Generator
  • Energieeffizientes, redundantes Klimakonzept
  • Brand-Frühest-Erkennung und Brandlöschanlage
  • Protokolliertes Zutritts-System
ITandTEL Produktblatt Rechenzentren

Ihre Vorteile im Überblick

Österreichs modernstes Datacenter: Sicher, hochverfügbar, redundant. Sehen Sie hier alle Leistungsmerkmale und Vorteile auf einen Blick.

INFORMATION

Treffen Sie Ihre Daten persönlich in einem unserer Rechenzentren

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und vereinbaren Sie
​​​​​​​noch heute einen Termin für Ihre exklusive Datacenter-Tour!

Jetzt Datacenter Tour buchen​​​​​​​​​​​​​​

Standorte unserer Rechenzentren

Markus Scherney
Network/Datacenter
Senior System Engineer

"Rechenzentren sind hochkomplex, aber eigentlich ist alles ganz einfach: Sicherheit und Verfügbarkeit sind die zwei großen Themen, die unsere Kunden bewegen."

Der Rundum-Service für Ihr Rechenzentrum

Alle Räume sind klimatisiert, videoüberwacht, vor Zutritt geschützt und mit Notstromaggregaten ausgerüstet. Eine Löschanlage mit Spezialgas schützt im Falle eines Brandes Ihre Daten. In Notfällen reagieren wir schnell und zuverlässig. Maximale Energieeffizienz ist bei unseren Rechenzentren selbstverständlich.
Noch Fragen? Wir sind für Sie da.

Kontaktieren Sie uns!​​​​​​​

​​​​​​​

FAQ´s

​​​​​​​Häufige Fragen & weiterführende Infos zu Rechenzentren

eww ITandTEL ist im Besitz von acht Rechenzentren an unterschiedlich Standorten in Europa. In Österreich befinden sich die Datacenter in Wels, Linz, Marchtrenk, Vösendorf und Salzburg. In Deutschland finden Sie unsere Rechenzentren in Lindau und München.

  • "Housing" oder "Colocation" ist eine Dienstleistung, bei der der Kunde seine eigenen Server an einen externen Anbieter auslagert, um den benötigten Speicherplatz für seine Daten zu erhalten. Der Anbieter stellt jedoch keine Software oder Hardware zur Verfügung. Der Eigentümer des Servers ist für die Wartung und Aktualisierung verantwortlich und muss selbst dafür sorgen, dass die Verbindung funktioniert.
  • "Hosting“ ist eine Dienstleistung, bei der ein Unternehmen anderen Unternehmen spezielle Software und Hardware zur Verfügung stellt, damit diese auf entfernte Server zugreifen können. In der Regel handelt es sich dabei um Webhosting, aber es gibt auch viele andere Arten von Hosting-Diensten. Die Technologie und Infrastruktur des Dienstleisters ist häufig erforderlich, damit Organisationen Dateien und Informationen - häufig in Form von Websites - problemlos austauschen können. Der Anbieter stellt das System zur Verfügung und ist für die Wartung, Aktualisierung und technische Unterstützung verantwortlich.
  1. Kostenersparnis:
    Durch die Auslagerung von Daten können Unternehmen die Kosten für den Aufbau und die Unterhaltung einer eigenen Infrastruktur zur Datenspeicherung und -verarbeitung reduzieren.
     
  2. Zugang zu Expertenwissen:
    Durch die Auslagerung von Daten an spezialisierte Dienstleister erhalten Unternehmen Zugang zu einem breiteren Spektrum an Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Datenanalyse und des Datenmanagements.
     
  3. Skalierbarkeit:
    Durch die Auslagerung von Daten können Unternehmen schnell und einfach auf wachsende oder sich ändernde Anforderungen an die Datenspeicherung und -verarbeitung reagieren, ohne ihre eigene Infrastruktur (teuer) erweitern zu müssen.
     
  4. Risikominimierung:
    Durch die Auslagerung von Daten können Unternehmen das Risiko von Sicherheitsverletzungen oder Datenverlusten minimieren, da externe Dienstleister häufig über fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen verfügen.
    ​​​​​​​
  5. Konzentration auf Kernkompetenzen:
    ​​​​​​​Durch die Konzentration auf ihre Kernkompetenzen können Unternehmen effizienter arbeiten und ihr Geschäftswachstum vorantreiben, während sie gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Daten sicher und effizient verwaltet werden.

Support­
& Info

Sie möchten sich über eine unserer Leistungen informieren oder benötigen technischen Support?

Unser Infocenter und unser technischer Support sind für Sie da!

Infocenter

Experten Newsletter

Tipps, Tricks und viel Neues aus der IT-Welt - ca. 4x pro Jahr kostenlos in Ihrer Inbox!

Jetzt News bestellen​​​​​​​!​​​​​​​

Technischer Support

Bei technischen Anfragen kontaktieren Sie unser System Operations Center (SOC) unter:

+43 7242 9000-7111​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

support(at)itandtel.at
 

SOC-Service-Zeiten (Mitteleuropäische Normalzeit / GMT+1): 
Mo-Do: 07:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 07:30 – 15:00 Uhr

Für Störungsmeldungen außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren
Sie unseren Bereitschaftsdienst unter +43 7242 493-1214
​​​​​​​

Customer Service Portal​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Fernwartung QuickSupport Tool​​​​​​​​​​​​​​