26.11.2025 – Verantwortung
News teilen:

Bereits 30 Erfolgsprojekte: Die eww Crowd bringt Ideen voran

Die eww Crowd schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort. Mit 30 erfolgreichen Projekten und einer Gesamtsumme von 116.900 Euro setzt die Plattform ein deutliches Zeichen: Gemeinsam gelingt mehr.

eww Crowd 30 Projekte


Seit mehr als drei Jahren ist die Crowdfunding-Plattform der eww Gruppe ein Motor für Engagement in Wels. Kürzlich wurden fünf weitere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Ein besonders lebendiges Beispiel ist YOUKI: Das internationale Jugend-Medien-Festival hat mit 2.920 Euro sein Ziel von 2.500 Euro weit übertroffen. „Die eww Crowd bietet einen super Rahmen, um sich zu präsentieren. Das motiviert viel stärker, als einfach nur so um Unterstützung zu bitten“, freut sich Co-Festivalleiterin Lisa Kainz. „Viele Spenden kamen von Menschen, die wir gar nicht kennen. Wir sind sehr dankbar, dass das so gut funktioniert hat!“  

Besonders wichtig ist dem Festival die YOUKI Nightline, bei der junge Bands nach Wels geholt werden. Die Kosten dafür sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. „Die eww Crowd hilft uns genau dort weiter. Wir wollen die Nightline wieder stärken und damit auch neues Publikum für das Festival begeistern“, erklärt Kainz. Für YOUKI war es das erste Crowdfunding – und auf jeden Fall eines, das Lust auf mehr macht.

Auch andere Initiativen konnten kürzlich erfolgreich abschließen, zum Beispiel der Judoclub Multikraft Wels, der neue Wettkampfanzüge finanzierte, sowie die Maturaballkomitees der HAK Wels, des BRG Wallerer Straße und des BRG Brucknerstraße. Die Vielfalt der Projekte zeigt, wie viele Ideen und Gruppen inzwischen von der Crowd profitieren.

Die eww Crowd funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Vereine, Gruppen und Initiativen stellen ihre Projekte online, die Community unterstützt sie – und die eww Gruppe hilft mit einer Startförderung und legt für jeden Spender 20 Euro dazu. „Unsere Crowd zeigt, wie viel Potenzial in unserer Region steckt. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, entsteht etwas Großes – für Sport, Kultur, Schule oder Soziales“, betont eww Vorstand Florian Niedersüß. „Die mittlerweile 30 Erfolgsprojekte beweisen, dass die unsere Plattform zu einem echten Gewinn für die Region geworden ist. Und wir sind überzeugt: Da geht noch viel mehr!“  

30 Projekte sind erst der Anfang – die nächsten Welser Ideen warten darauf, über die eww Crowd-Plattform erfolgreich umgesetzt zu werden. Einfach reinschauen und mitmachen!


Zur eww Crowd

Zurück

Mehr zu News