17.07.2025 – Information
News teilen:

100.000 Euro für die Region: eww Crowd feiert Meilenstein

Die eww Crowd hat sich als Plattform für gemeinschaftliches Engagement in Wels etabliert – nun wurde ein beachtlicher Meilenstein erreicht: Mehr als 100.000 Euro wurden seit dem Start vor drei Jahren für lokale Projekte gesammelt, fast 1.500 Menschen haben einen Beitrag geleistet.

eww Crowd - Ruderclub Wels

Der Ruderclub Wels finanzierte über die eww Crowd ein Begleitboot um über 10.000 Euro, um das Training effizienter und sicherer zu machen. Foto © dualpixel / Martin Seifried


Die Idee hinter der eww Crowd ist einfach und wirkungsvoll: Gemeinsam lässt sich mehr bewegen. Seit dem Start vor drei Jahren konnten 26 Initiativen aus Wels und Umgebung ihre Projekte mit Unterstützung der eww Crowd und 1.455 Förderern verwirklichen. Durchbrochen hat die magische Marke von 100.000 Euro das Judo Leistungszentrum Multikraft Wels, das 4.930 Euro für dringend benötige Wettkampfangzüge für die Herren-Bundesliga sammelte. Dank 57 Unterstützern sowie 1.500 Euro aus dem Crowd-Fördertopf wurde das angestrebte Ziel von 4.700 Euro sogar übertroffen.


Mehrwert für die Region

„Wir tragen als Unternehmen Verantwortung für unsere Region und die eww Crowd ist dabei ein wirkungsvolles Instrument“, betont eww Vorstand Florian Niedersüß. „Die 100.000 Euro Unterstützungssumme sind der Beweis, welches Potenzial in der Gemeinschaft steckt.“ Von den über 100.000 Euro Spendensumme für die 26 finanzierten Projekte kommen 28.700 Euro von der eww Gruppe. „Alle diese Projekte haben eines gemeinsam: Sie schaffen einen Mehrwert für Wels und Umgebung – sei es im sportlichen, sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. Sie fördern das Ehrenamt und den Gemeinschaftssinn“, hebt er hervor.

 

Vielfältige Projekte

Der Projektbogen ist breit und hat sich zuletzt von der Biodiversität-Mission „Jede Blüte zählt“ über Zelte für die Jungschar bis hin zum Maturaball „Wallympic Games“ des BRG Wallerer Straße gespannt. Die Football-Huskies waren bereits zweimal erfolgreich und finanzierten über die eww Crowd eine Passing Machine sowie ein Live-Stream-Equipment.

Gefördert wurden auch das Eltern-Kind-Zentrum in Wels oder Outdoor-Picknick-Garnituren für den Caritas-Kindergarten und die Krabbelstube „rundherum“ in Thalheim. „Bei der eww Crowd kann auch mit kleinen Spenden Großes erreicht werden“, fasst die Kindergartenleiterin Astrid Lehner treffend zusammen.

Das bisher größte Projekt kam vom Ruderclub Wels, der bereits im ersten Jahr der Crowd ein Begleitboot um über 10.000 Euro über die Crowd finanzierte, um die Kommunikation zwischen den Trainern und Sportlern auf dem Wasser zu verbessern.


Projektbegleitung durch eww

Der Erfolg liegt nicht nur im Finanzierungsmodell, sondern auch in der Ermutigung: Die Plattform stärkt Vereine, Bildungseinrichtungen und engagierte Personen. eww unterstützt jeden Schritt des Projekts vom Start über Coaching bis hin zur Umsetzung und sorgt zudem dafür, dass der Fördertopf kontinuierlich gefüllt ist. Jedes Projekt erhält eine Startfinanzierung, für jeden Spender steuert eww 20 Euro bei. Wer seine Idee umsetzen will, findet auf www.eww-crowd.at alle Informationen – und vielleicht schon bald viele Förderer.

 

Sie haben ein Idee, aber kein Budget?

Dann starten Sie ein Projekt auf der eww Crowdfunding-Plattform.
 

Zur eww Crowd

Zurück

Mehr zu News