#ewwcrowd
#crowdfunding
#unterstützung
#vereine
11.08.2022 – Verantwortung
News teilen:

Wir faktor - eww Crowd

Mit der Crowdfunding-Plattform hat eww in der Stadt ein neues Kapitel aufgeschlagen. Vereine und Einrichtungen und deren wertvolle Arbeit rücken in den Blickpunkt. Die Crowd verleiht deren Projekten Flügel und hilft auf der Suche nach Unterstützern. So manche Spendenaktion hat sich bereits zu einem spannenden Krimi entwickelt.

Wenn man Christina Gärtner so zuhört und die „happy“ zählen würde, dann käme man vielleicht auf drei die Minute. Oder fünf. Oder sogar zehn. Wie viele es auch immer sein mögen, ihre Freude ist unüberhörbar. „Ich war so happy, als wir bei der eww Crowd unser Spendenziel von 2.000 Euro zu 100 Prozent erreicht hatten. Wir sind voll dankbar und happy!“

Die Obfrau hat mit ihren Freunden vom Verein „LIRAU – der Literaturraum“ einst das Welser Lesefest im Burggarten ins Leben gerufen. Die kleine Gruppe investiert viel Zeit und noch mehr Herzblut in diese feine Veranstaltung. Am 23. Juli kommt mit Franzobel ein Großer der Literaturszene. Doch das Geld ist knapp, jeder ausgegebene Euro will wohlüberlegt sein.

Da kam die neue eww Crowdfunding-Plattform gerade recht. Damit können Vereine und Engagierte schnell und effektiv ihre Herzensprojekte finanzieren. Für jedes Crowd-Projekt leistet eww 100 Euro Startfinanzierung. Dazu kommen 20 Euro aus dem Fördertopf für jeden Spender ab 10 Euro. Maximal steuert eww also 1.100 Euro zu einem Projekt bei.

Das Finale des Spendenzeitraumes war für Christina spannender als der beste Krimi. „Ich muss echt sagen: Wir haben gezittert. Ich habe gefühlt alle zwei Minuten nachgesehen, wie hoch der Spendenstand ist.

Das war voll nervenaufreibend. Als wir dann endlich die 100 Prozent erreicht hatten, waren wir voll happy! Und ich weiß jetzt auch, dass ich keinesfalls für den Job eines Börsenmaklers geeignet wäre!“

Aktiv auf allen Kanälen

So groß die Freude über die schlussendlich 2.285 erzielten Euro auch ist: Christina war die Aktion einiges an Aufwand wert. „Es ist nicht so, dass dieser Erfolg einem einfach in den Schoß fällt.

Ich habe auf allen Kanälen, vor allem auf meinem privaten Facebook-Account, sehr viele Storys gepostet und Freunde gebeten, diese Postings zu teilen. Wenn man etwas will, muss man auch was dafür tun!“

Im Vorfeld hatte sich der Verein attraktive Prämien für die Spender einfallen lassen: für 10 Euro ein Lesezeichen-Unikat, für 15 Euro die persönliche Dankes-Karte, für 20 Euro die Lesetasche für Gedankenreisen, für 25 Euro einen Gutschein „Blattlaus meets Bücherwurm“ oder Kino-Premium-Genuss. „Wir hätten gedacht, dass viel mehr Spender eine solche Prämie in Anspruch nehmen würden, aber unsere 39 legten darauf offenbar nicht so viel Wert.

Das zeigt, dass ihnen das Projekt Lesefest wichtig ist.“ Sie freut sich nun nicht nur über ein deutlich höheres Budget fürs Lesefest, sondern auch über nette Nebeneffekte der Crowd-Aktion: „Mich haben aufgrund der Postings viele Leute gefragt, wie sie uns beim Lesefest sonst noch unterstützen könnten. Das war echt mega.“ Auch das Lesefest selbst sei jetzt um einiges bekannter geworden: „Ich hoffe, dass am Samstag, 23. Juli, ganz viele Menschen den Weg in den Burggarten finden!“

Innovation dank Crowd

Im US-Super Bowl genießen die Sieger einen Heldenstatus. In Wels sind die „American Football Huskies“ noch am Weg dorthin. „Wir sind sicher der innovativste und momentan auch progressivste Verein in Wels“, gibt sich Obmann Mario Zottele selbstbewusst. „Wir haben uns ein ganz klares Ziel gesteckt: Wir wollen innerhalb von zehn Jahren in der obersten österreichischen Liga spielen.“ Die Marschroute stimmt: Im Vorjahr sind die Huskies in die Division III der Austrian Football League aufgestiegen. „Wenn alles gutgeht, spielen wir in der kommenden Saison schon in der Division II.“

Wie erreicht man ein solch hochgestecktes Ziel? „Man braucht auf der einen Seite eine intensive Jugendarbeit sowie ein sehr gutes Trainerteam, andererseits das richtige Equipment dazu, sodass du die Leute motivierst. Eine Ballwurfmaschine wäre essenziell und könnte allumfassend im Training eingebunden werden. Das wäre gerade für die Jugend sehr interessant.“

Das Training der Kampfmannschaft und des U15- und U17-Nachwuchses mit einer Ballwurfmaschine attraktiver gestalten und auf einen neuen Level heben: ein klarer Fall für die eww Crowd! „Wir haben gesagt: Okay, diese tolle Möglichkeit nutzen wir, denn das Gerät kostet einen Haufen Geld. Wir wären damit das erste und einzige Team in Österreich mit einer Ballwurfmaschine!“

jedes Spiel der Huskies in Wels ein Fest. „Weil es von der Stimmung her ganz anders ist. Weil man als Zuschauer viel mehr mit der Mannschaft agiert und sie unterstützt. Weil das nicht nur einen Sporterlebnis, sondern mit der Musik abwechslungsreich und auch ein Familien-Event ist“, schwärmt Mario.

„Man kann sich dort schon vor dem Spiel mit Bekannten treffen, etwas trinken oder Gutes essen. Für die Kinder gibt es immer ein eigenes Programm.“

Faire Chancen für jedes Kind

Angenehm überrascht ist Karin Hufnagl, Initiatorin der Welser Lerntafel. „Ich war beim Start unserer Crowd-Aktion nicht ganz so optimistisch, ob wir die 3.000 Euro Spendenziel tatsächlich zusammenbringen können.“

Nun steht fest: Die drei Laptops inklusive Kamera und Lautsprecher für das perfekte Online-Learning können gekauft und das Angebot der Lerntafel um drei weitere Lernplätze aufgestockt werden!

„Wir sind mordsbegeistert. Vor allem deswegen, weil wir wirklich alle zusammengeholfen haben. Als uns noch etwa 20 Prozent gefehlt haben, ist der Sportsgeist so richtig geweckt worden.

Am Schluss hat jeder in seinem Freundes- und Bekanntenkreis geworben und gebeten: Bitte spendet! Alle unsere Leute haben sich dann laufend auf der eww Crowd-Webseite über den aktuellen Prozent- und Spendenstand informiert! Das war total witzig.“

Die Lerntafel unterstützt kostenlos Kinder im Pflichtschulalter, die unter schwierigen Umständen aufwachsen, um ihnen einen positiven Abschluss zu ermöglichen.

„Für diese Kinder haben wir einen Lernort geschaffen, wo sie individuell gefördert werden, aber auch das soziale Lernen nicht vernachlässigt wird“, schildert Karin Hufnagl. „Kinder lernen, wenn man sie lässt. Unsere Vision ist, jedem Kind eine faire Chance auf Bildung zu geben.“

„Wir sind von der Crowd-Aktion begeistert. Gegen Ende haben alle zusammengeholfen.“  Karin Hufnagel, Initiatorin Lerntafel Wels

Nie wieder Rasen mähen! Lieber Tennisspielen statt Rasenmähen, sagten sich Obmann Klaus und Tochter Johanna Burndorfer vom UTC Wels. Doch wie 5.500 Euro für den Mähroboter aufbringen? Mit der eww Crowd gelingt auch ein solcher Kraftakt!

Mach mit!

Wir sind dein starker Crowdfunding-Partner, stellen dir die Plattform zur Verfügung und unterstützen dich mit bis zu 1.100 Euro! Ein Coach wird dich von der ersten Minute an beraten. Starte auch du dein Projekt!
​​​​​​​

Zur eww Crowd Plattform​​​​​​​

Zurück