17.03.2023 – Information
News teilen:

eww ITandTEL baut grünes Rechenzentrum

Innovativer Dienstleister verzeichnet bei Hosting und rot-weiß-roter Cloud einen erfreulichen Boom. Deswegen wird 2024 ein weiteres Rechenzentrum errichtet.

„Wenn wir nur die Hälfte der Anfragen als Aufträge bekommen, sind unsere Kapazitäten in den sechs Rechenzentren bald erschöpft“, sagt eww ITandTEL Bereichsleiter Bernhard Peham. Deswegen werde intensiv an den Plänen für ein siebtes Rechenzentrum gearbeitet, das 2024 errichtet werden soll. Ob es wie das modernste in Marchtrenk oder in Wels errichtet wird, ist noch offen.

Der Bau sollte jedenfalls höchste Ansprüche an die Energieeffizienz erfüllen, betont Bernhard Peham. „Das neue Rechenzentrum wird wie alle anderen Standorte mit Ökostrom aus erneuerbarer Wasserkraft aus Traunleiten betrieben werden. Green IT ist bei uns die Realität.

Wir achten auf höchste Energieeffizienz, wollen die Rechenleistung möglichst nachhaltig und CO2-reduziert anbieten. Deshalb klären wir nun in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wels, wie wir die Abwärme am besten nutzen können.

Denn dadurch reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck signifikant und übernehmen Verantwortung für die Zukunft.“ 

Die hohen Energiepreise machen eigene Server für Unternehmen teuer, deshalb kaufen mehr und mehr diese Leistung zu, aber nicht nur deswegen. „In unseren Rechenzentren können wir die Server viel energieeffizienter betreiben – und auch ausfallssicher, selbst bei einem Blackout“, betont Bernhard Peham.

„Zudem haben wir Experten für höchste Datensicherheit.“ Da überrascht es nicht, dass nachhaltige und hochsichere eww ITandTEL-Cloud-Dienste und Hosting gefragt sind wie noch nie. 

Dem IT-Dienstleister wurde kürzlich erneut das „Ö-Cloud Qualifiziertes Gütesiegel​​​​​​​“ verliehen. Nur 7 von 100 Bewerbern hatten das strenge Audit erfolgreich absolvieren können.
​​​​​​​

Mehr Infos über eww ITandTEL

Zurück