GT Gerätetechnik - IT Full Service eww ITandTEL

Success Story: Fullservice auf Baustelle ist mit Digital-Diensten komplett

01.09.2020  –  Referenz

Mit diesem Werkzeug klappt´s auf der Baustelle wie geschmiert: Gute Arbeiter und dazu Leihgerät plus Online-Service der GT Gerätetechnik GmbH aus Wels. Den Fullservice macht eww ITandTEL mit professioneller IT-Betreuung komplett.

News teilen:

Mieten statt kaufen ist das Erfolgskonzept der GT Gerätetechnik-Gruppe aus Wels. Sie verleiht alles, was bei einem Bauprojekt im Montagebereich gebraucht wird – vom Schraubenschlüssel bis zum Autokran. Das Sortiment umfasst mehr als 11.000 Produkte. GT Gerätetechnik-Gruppe hat mit insgesamt 200 Mitarbeitern zuletzt 39 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und betreut 3.500 Kunden.

Fullservice mit Online-Plattform Tools ergänzt

Den Fullservice auf der Baustelle ergänzt GT mit virtuellen Tools. Mit fachlicher Unterstützung von eww ITandTEL wurde eine „sichere, stabile Online-Plattform aufgebaut, über die unsere Kunden auf digitale Services zugreifen können“, so Ralf Brandstätter, IT-Leiter der GT Gerätetechnik.

Digitale Tools für flexibles Arbeiten

„Digitalisierung ist von der Baustelle nicht mehr wegzudenken“, weiß Brandstätter. „Mit unseren Online-Services können Bauleiter flexibel und zeitgemäß arbeiten.“ Über die GT-Plattform können Kunden zum Beispiel direkt Leihgeräte bestellen, Preise anfragen (Baustellen-Kalkulation) und ihre Bestandslisten abrufen. Wichtig ist für GT, dass die Online-Diensterasch und jederzeit ohne Unterbrechung verfügbar sind. Den blitzschnellen 24/7-Zugriff garantiert eww ITandTEL über das eigene, leistungsstarke Glasfasernetz – inklusive lückenlosem Monitoring. ​​​​​​​Auch die sechs GT-Standorte in Österreich und Deutschland sind damit vernetzt – für raschen, reibungslosen Datenaustausch. Mit den redundanten Backup-Leitungen von eww ITandTEL ist das Unternehmen auch gegen mögliche Ausfälle abgesichert.

Ralf Brandstätter, IT-Leiter GT Gerätetechnik GmbH
Ralf Brandstätter
IT-Leiter GT Gerätetechnik GmbH
„Durch die Unterstützung von eww ITandTEL konnten wir die Online-Plattform in den vergangenen Jahren erfolgreich umsetzen.“

Bei GT schlägt rot-weiß-rotes IT-Herz

Das „Herz“ der IT-Systems ist rot-weiß-rot, das ist für die GT ein wesentliches Qualitätskriterium. Die Unternehmensgruppe hat Aufbau, Betrieb und Sicherung der Infrastruktur vertrauensvoll in die Hände von eww ITandTEL als starkem regionalen Partner gelegt. In einem österreichischen Rechenzentrum​​​​​​​ von eww ITandTEL​​​​​​​ laufen alle Datenstränge von GT auf höchster Sicherheitsstufe zusammen und werden zentral verwaltet. Das Datacenter ist nach neuesten Sicherheitsstandards zertifiziert (ISO/IEC 27001 / EN 50600).

eww ITandTEL: Sämtliche Anforderungen erfüllt!

Als erfahrender IT-Dienstleister konnte eww ITandTEL auch alle weiteren Anforderungen der GT-Gruppe erfüllen. Dazu zählen:

  • Zentraler / mobiler Zugriff mittels Zweifaktor-Authentifizierung
  • Internet-Breakout mit zentraler Firewall
  • Inbetriebnahme und Betreuung der Voice-Over-IP-Telefonanlage
  • Kompetenter Third-Level-Support durch das Expertenteam von eww ITandTEL
  • Dienstleistungen in Bezug auf Microsoft-Lizenzierung
  • Consulting und Beratung bei der Lizenzierung von Microsoft 365 E-Plänen
Zurück