12.01.2023 – Information
News teilen:

Wolfgang Nöstlinger neuer Präsident der Wasser- und Gasversorger Österreichs

eww Vorstand Wolfgang Nöstlinger ist seit Jahresbeginn Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW). Die Vereinigung vertritt 2.000 Wasserversorger, die 80 Prozent des Bedarfs abdecken.

© dualpixel | Martin Seifried

Einen ersten Erfolg kann Wolfgang Nöstlinger, der zuvor zwei Jahre Vizepräsident des ÖVGW war, in seiner neuen Funktion bereits verbuchen: „Bundesminister Norbert Totschnig hat nach einem Gespräch für heuer 100 Millionen Euro Unterstützung zugesagt.“ Vor allem kleinere Versorger müssten in die Sicherung der kostbaren Ressource Trinkwasser investieren, beispielsweise Speicher bauen und Notstromversorgungen einrichten. Denn in den vergangenen Jahren hätten längere Trockenphasen, höhere Temperaturen, weniger Niederschläge und sinkende Grundwasserspiegel zunehmend Probleme verursacht. 

„Im Ministerium ist nun auf unsere Anregung hin die Zukunftsplattform Trinkwasser eingerichtet worden, um auf Krisen gemeinsam und möglichst schnell reagieren zu können“, freut sich der neue ÖVGW-Präsident. „Für mich hat die Sicherung der Wasserversorgung in Zeiten des Klimawandels und der Krisen absolute Priorität.“ Es sei in den vergangenen Jahren gelungen, bei den Versorgern und Behörden das Bewusstsein dafür zu schaffen.

In seiner Rolle als eww Vorstand ist Wolfgang Nöstlinger für die sichere Trinkwasserversorgung in Wels zuständig. Die eww investiert alljährlich drei Millionen Euro in die Sicherheit und den Ausbau des Wassernetzes. Großinvestitionen wie der Bau des Edelstahlspeichers in Traunleiten sind darin nicht inkludiert.

Mit dem zusätzlichen 5000-m3-Trinkwasserbehälter ist die Versorgung der sich dynamisch entwickelnden Stadt Wels und angrenzender Gemeinden langfristig gesichert.
​​​​​​​

Zum Welser Wasser​​​​​​​

Zurück