13.12.2022 – Information
News teilen:

Sonnenstrom aus eww Anlagen würde für ganz Wels reichen

Gemeinsam ist die Energiewende zu schaffen und Sonnenstrom kann eine zentrale Rolle einnehmen – das bestätigt ein aktuelles Rechenbeispiel: Mit den von eww MEA Solar errichteten Photovoltaikanlagen könnte bereits die ganze Stadt Wels mit sauberem Sonnenstrom versorgt werden.

Sonnenstrom aus eww Anlagen

Die PV-Spezialisten von eww MEA Solar haben berechnet, welche Leistung die von ihnen errichteten Photovoltaikanlagen gemeinsam erzielen. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn mit diesen Anlagen könnte ganz Wels versorgt werden. Die Zahlen hinter dieser Rechnung: Für die Verbrauchsspitze der Stadt Wels von 90 Megawatt Strom wären etwa 100 Megawatt-Peak (MWp) Leistung notwendig. Genau diese Leistung – ein schöner Sommertag vorausgesetzt – hat die eww MEA Solar beim Bau von Tausenden größeren und kleineren Photovoltaikanlagen seit 2008 errichtet. 

Freilich ist das nur ein Rechenbeispiel, weil eww bei weitem nicht alle Anlagen in Wels errichtet hat. „Wir wickeln mittlerweile 1.300 Photovoltaik-Projekte pro Jahr in ganz Österreich ab“, informiert Kurt Leeb, Geschäftsführer der eww Anlagentechnik. Das Interesse und das Tempo seien enorm. „Aktuell bekommen wir im Vergleich zum Vorjahr das Drei- bis Vierfache an Anfragen“, sagt er. „Wir sind bereits in den ersten drei Quartalen 2023 ausgebucht und bemühen uns, Personalressourcen aufzubauen, um die Kunden dennoch möglichst schnell bedienen zu können.“ 

Die eww Anlagentechnik ist unter der Marke „MEA Solar“ österreichweit einer der größten Hersteller für PV-Großanlagen. Sie bietet dafür in einem Joint Venture mit der Kommunalkreditbank auch attraktive Finanzierungsmodelle an, überwiegend für Industrie- und Gewerbekunden sowie Kommunen. Die größte Anlage ging mit 1,5 MWp und 4.200 Hochleistungsmodulen vor zwei Jahren in Eberstalzell in Betrieb, einige große Anlagen sind auch bei Welser Unternehmen errichtet worden. 

Photovoltaik steht in Wels sehr hoch im Kurs. Derzeit sind im Welser eww Stromnetz 26,6 Megawatt PV-Leistung installiert und weitere 17,6 Megawatt reserviert. Wenn alle diese Projekte umgesetzt sind, könnte also bereits knapp die Hälfte des Welser Gesamtbedarfs durch Sonnenstrom gedeckt werden.

Die OÖ. Landesregierung hat sich bis zum Jahr 2030 eine PV-Leistung von zumindest 3.500 MWp zum Ziel gesetzt. Dafür muss die aktuelle Leistung beinahe versechsfacht werden. 2021 hat Oberösterreich jedenfalls beim PV-Zubau sein Ziel erreicht – als einziges Bundesland.
 

Zur MEA Solar​​​​​​​

Zurück