Österreichisches Umweltzeichen

News-Beitrag | 12. März 2014 | Strom

Bei der Energiesparmesse wurde Wels Strom für das Produkt „Grüner Strom“ das „Österreichische Umweltzeichen UZ 46“ des Lebensministeriums verliehen.

Ausgezeichnet werden damit besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. In diesem Fall Strom, der zur Gänze aus erneuerbaren Energieträgern stammt. „Grüner Strom UZ 46“ wird im Wasserkraftwerk Breitenbach, im Windpark Eberschwang und in der Photovoltaikanlage Umspannwerk Wels Nord produziert. Er ist garantiert frei von nuklearen und fossilen Energieträgern. 

Das Umweltzeichen kombiniert hohen Umweltstandard mit Qualität und Produktsicherheit. Zur Erzeugung von grünem Strom aus Wasserkraft sind zum Beispiel nur Kraftwerke zugelassen, die besondere ökologische Kriterien erfüllen. Unter anderem muss hierbei eine Durchgängigkeit für Fische bei Flusskraftwerken gegeben sein. In Folge der strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens werden bei der Stromerzeugung 387,5 g/kWh an CO2 gegenüber dem europäischen Durchschnittsmix eingespart.