Bestes Zeugnis für die eww Wasserversorgung

News-Beitrag | 16. August 2016

„eww spielt bei der Wasserversorgung in der Oberliga“, attestiert DI Siegfried Ploner, Experte für Wasserwirtschaft. Die eww Gruppe war und ist bei Qualität und technischem Standard ein Vorreiter.

2011 war eww der erste Wasserversorger Österreichs, der nach den strengen Richtlinien der ÖVGW (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach) zertifiziert wurde. Fünf Jahre danach führte nun der Sachverständige Siegfried Ploner das Verlängerungs-Audit durch und hat die Wasserversorgung auf Herz und Nieren geprüft.

„eww hat überall ausgezeichnet abgeschnitten. Im Wesentlichen sind alle Anlagen top in Form“, fasst er zusammen. „Besonders hervorzuheben ist der neue Hochbehälter in Traunleiten mit einem Fassungsvermögen von 5.000 m³, der die Versorgungssicherheit erhöht. Die Bauweise in Edelstahl ist höchst innovativ und in Sachen Hygiene nicht zu übertreffen. Eine tolle Sache!“

Auch die Betriebsorganisation bei eww Wasser sei sehr gut, lobt Siegfried Ploner. „Mich fasziniert der effiziente Personaleinsatz. Wenn man die beiden Parameter Netzgröße und abgegebene Wassermenge mit anderen Versorgern vergleicht, dann kommt eww mit beachtlich wenigen Mitarbeitern aus.“

Welser Wasser ist quellfrisch, naturrein und kostbar. Deshalb hat die eww Gruppe in den vergangenen fünf Jahren zehn Millionen Euro in den Schutz, die Qualität und sichere Versorgung rund um die Uhr investiert. Baulich sind auch in den nächsten Jahren Modernisierungen erforderlich. Dafür hat eww bereits eine Erneuerungsstrategie ausgearbeitet, die auch Bestandteil des Audits war.

Die ÖVGW agiert als Zertifizierungsstelle für die Prüfrichtlinie ÖVGW QS-WVU400. Nach einem erfolgreichen Verfahren wird dem Wasserversorger bescheinigt, dass er die hohen Anforderungen an Qualität, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit kompetent erfüllt. Dazu wird der Bericht eines von der ÖVGW bestimmten Auditors – für eww ist das Siegfried Ploner – eingeholt.

Außer der eww Gruppe gibt es nur noch fünf weitere Unternehmen in Österreich, die das Prädikat „ÖVGW-zertifizierter Wasserversorger“ erlangt haben.