06.09.2023 – Information
News teilen:

Gaspreis-Senkung und Treuebonus vor Beginn der Heizsaison

Die eww Gruppe senkt im November die Gaspreise für alle Welser Privatkunden. Der Gaspreis im Haupttarif sinkt auf 8,90 Cent / kWh netto (10,68 brutto), zusätzlich werden vor Beginn der Heizsaison 100 Euro Treuebonus ausbezahlt.

eww Gruppe senkt Gaspreis - November 2023
  • Ab 1. November 2023 senkt die eww Gruppe die Gaspreise – im Haupttarif von 10,82 auf 8,90 Cent / kWh netto (12,98 auf 10,68 Cent / kWh brutto).  
  • Zusätzlich wird an die Privatkunden im Oktober 2023 ein einmaliger Treuebonus von 100 Euro unkompliziert überwiesen. 
  • Preissenkung und Treuebonus ergeben eine Ersparnis von bis zu 467 Euro im nächsten Jahr. 

 

Ersparnis bis zu 467 Euro

Aktuell versorgt die eww Gruppe rund 6.400 Welser Privatkunden mit Gas. Die konkrete Ersparnis durch die Preissenkung hängt vom Jahresverbrauch ab. Ein Haushalt mit einem geringen Jahresverbrauch von 5.000 kWh pro Jahr erspart sich bei Berücksichtigung des Treuebonus 215 Euro im nächsten Jahr, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 11.000 kWh sind es 353 Euro und bei einem jährlichen Gasverbrauch von 16.000 kWh erspart sich ein Welser Haushalt im kommenden Jahr 467 Euro. 

 

Preissenkung erfolgt automatisch 

Für die überwiegende Mehrheit der Kunden erfolgt die Preissenkung automatisch, die Kunden müssen nichts weiter dafür tun. Lediglich bei einzelnen älteren Tarifen ist die Annahme des günstigeren Tarifangebotes per Post oder im Kundenzentrum in der Pfarrgasse nötig. 

 

Energiepreise: Entspannung 2023 

In diesem Jahr gab es schon mehrere guten Nachrichten für eww Kunden. Im April erhielten alle treuen Welser Gaskunden die Kosten eines Durchschnittsmonats unkompliziert auf ihr Konto überwiesen. Außerdem wurde schon bekannt gegeben, dass der Fernwärmepreis in Wels weiterhin stabil bleiben und im nächsten Jahr nur sehr moderat angepasst werden. Auch im Strombereich gab’s dieses Jahr bereits Positives: Wels Strom hat die Preise im Juli gesenkt und den Welser Stromkunden zusätzlich eine Einmalzahlung überwiesen.  

 

Berechnung des Gaspreises  

Die eww Gruppe berechnet die Preise nach einem transparenten Modell. Basis ist der 12-Monats-Mittelwert des Gaspreisindex ÖGPI der österreichischen Energie-Agentur. Durch die Verwendung dieses Mittelwertes kommen Preisänderungen bei den Kunden verzögert und abgeschwächt an. Im Vorjahr konnte die eww Gruppe mit der ersten Preisanpassung bis Mai 2022 zuwarten, während viele Energieversorger bereits im Herbst 2021 die Gaspreise erhöht hatten. Heuer wäre laut Preisberechnungsmodell im Mai sogar eine Preiserhöhung möglich gewesen, stattdessen erhielten die Kunden eine Gutschrift. 

 

Florian Niedersüß, Vorstand eww ag: 

"Die Einkaufspreise liegen zwar immer noch weit über dem Niveau von vor zwei Jahren, aber die Entwicklungen am Gasmarkt geben uns die Möglichkeit einer Preissenkung. Zusätzlich bedanken wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Treue mit einem Bonus von 100 Euro, der noch im Oktober überwiesen wird. Diese Maßnahme spüren unsere Kunden sofort."

 

Bürgermeister Andreas Rabl, Vorsitzender des Aufsichtsrates der eww ag: 

"Die Energiekosten sind nach wie vor hoch und bedeuten für viele eine große finanzielle Belastung. Umso erfreulicher ist es, dass die eww die Gaspreise beginnend mit der Wintersaison spürbar für ihre Kunden senkt. Die eww löst damit ihr Versprechen ein, fair auf die Marktentwicklungen zu reagieren."

Zurück