12.12.2023 – Referenz
News teilen:

Am Weg zur Stromautarkie

Möglichst viel Strom durch nachhaltige Eigenproduktion zu decken ist die Maxime bei AV Stumpfl in Wallern. Die von eww MEA Solar errichtete Photovoltaikanlage leistet 381 Kilowattpeak und deckt knapp die Hälfte des Bedarfs ab. Das ist aber nur der erste Schritt.

Firma Strumpfl E-Ladelösung

„Um am Standort Wallern alle Möglichkeiten der Sonnenstromproduktion sinnvoll auszuschöpfen, haben wir 964 PV-Module auf insgesamt sechs Dachflächen mit zwei Systemen montiert“, berichtet Alexander Grünberger, Projektleiter bei eww MEA Solar. „Wir haben dabei die seit langem bestehende PV-Anlage ins Anlagenschutzkonzept eingebunden.“ eww habe zudem die Förderungen abgewickelt.

Eine Simulation in der der Planungsphase ergab, dass der Deckungsgrad bei 45 Prozent des Gesamtverbrauchs liegen werde. Nach den ersten Monaten zeigt sich: „Die Simulation trifft zu 98 Prozent zu. Mich hat das überrascht, dass die Berechnung so treffsicher ist“, sagt Fred Neulinger, Projektmanager bei Stumpfl.

Das von der eww Anlagentechnik installierte Lastmanagement mit PV-Einbindung in der Visualisierung regelt, wann wie viel Strom fürs Laden der aktuell drei firmeneigenen E-Autos zur Verfügung steht. Dafür hat eww vier AC-Wallboxen mit 22 kW Ladeleistung installiert, zudem für Besucher einen DC-Charger mit zwei 75 kW-Ladepunkten.

„Zu dem von uns gemeinsam mit dem Kunden entwickelten Gesamtkonzept zählten auch 300 Meter Grabungsarbeiten für den Kabelweg zu den Ladestationen und die außergewöhnliche Montage der Stromschienen“, ergänzt Roland Stefan, Projektleiter Elektromobilität der eww Anlagentechnik.


emobil.link Ladelösungen​​​​​​​

Fred Neulinger hebt die „vertrauensvolle, kompetente und sehr angenehme Zusammenarbeit mit eww in jeder Projektphase“ hervor. Zunächst sei der Bau einer PV-Anlage geplant gewesen, dafür sei eine neue Niederspannungs-Hauptverteilung notwendig geworden. Dann habe man sich auch für den Bau von Ladesäulen entschieden. „So hat sich das Projekt Schritt für Schritt entwickelt. Wir schätzen es sehr, dass wir von eww dabei alles aus einer Hand bekommen haben. Und wenn wir eine Frage hatten, war immer jemand da.“

Der nächste Schritt zeichnet sich für ihn schon ab: „Wir planen in Sachen Stromversorgung beinahe autark zu werden.“ Am elektrotechnischen Konzept dafür werde schon gearbeitet, Partner sei aufgrund der besten Erfahrungen erneut eww.

AV Stumpfl wurde 1975 von Reinhold Stumpfl gegründet, ist seit jeher ein Familienbetrieb, wird von Tobias Stumpfl geführt und eröffnet Zusehern neue Dimensionen des Sehens. Das 120 Mitarbeiter zählende Unternehmen fertigt ausschließlich in Wallern, vermarktet die vielfach ausgezeichneten Produkte für die Unterhaltungsindustrie weltweit und ist technologischer Vorreiter der Branche.

AV Stumpfl ist Weltmarktführer bei Projektionsleinwänden und entwickelt Zuspielsysteme beispielsweise für LED-Wände bei Großkonzerten oder digitale Bandenwerbung in Stadien.


Phovoltaik-Lösungen von MEA Solar​​​​​​​

Zurück