Sauberes Wasser rund um die Uhr
VON: BEZIRKSRUNDSCHAU
Optimaler Trinkwassertransport aus dem Almtal sichert höchste Wasserqualität.
Wasser aus der Wasserleitung, in bester Qualität und ohne Einschränkung verfügbar, ist heute eine Selbstverständlichkeit.
Welch großer Aufwand für diese Leistung im Hintergrund notwendig ist, bleibt aber meist verborgen - denn mit dem Bau einer Leitung und dem Einleiten des Wassers ist es längst nicht getan.
|
Um die Wasserversorgung der Gemeinden im Welser Land zu ermöglichen, haben die Mitarbeiter der Wasserdienstleistungsgesellschaft WDL als Betreiber der Trinkwasserleitung aus dem Almtal alle Hände voll zu tun: Hauptaufgabe ist es natürlich, alles für einen optimalen Trinkwassertransport zu tun. Dazu gehören die Reinigung von Wasserkammern und Übergabeschächten, sowie die Kontrolle der Verteilerstationen und Wasserpumpen. Pumpen befördern das Wasser in einen Hochbehälter. Sie fassen entlang der WDL-Wasserleitung bis zu 10 Millionen Liter, was dem durchschnittlichen Tagesbedarf der Region entspricht. |




Seite drucken

