16-07-09 13:02 Alter: 3 Jahr(e)

Sauberes Wasser rund um die Uhr

VON: BEZIRKSRUNDSCHAU

Optimaler Trinkwassertransport aus dem Almtal sichert höchste Wasserqualität.

Wasser aus der Wasserleitung, in bester Qualität und ohne Einschränkung verfügbar, ist heute eine Selbstverständlichkeit.

Welch großer Aufwand für diese Leistung im Hintergrund notwendig ist, bleibt aber meist verborgen - denn mit dem Bau einer Leitung und dem Einleiten des Wassers ist es längst nicht getan.


Um die Wasserversorgung der Gemeinden im Welser Land zu ermöglichen, haben die Mitarbeiter der Wasserdienstleistungsgesellschaft WDL als Betreiber der Trinkwasserleitung aus dem Almtal alle Hände voll zu tun: Hauptaufgabe ist es natürlich, alles für einen optimalen Trinkwassertransport zu tun. Dazu gehören die Reinigung von Wasserkammern und Übergabeschächten, sowie die Kontrolle der Verteilerstationen und Wasserpumpen. Pumpen befördern das Wasser in einen Hochbehälter. Sie fassen entlang der WDL-Wasserleitung  bis zu 10 Millionen Liter, was dem durchschnittlichen Tagesbedarf der Region entspricht.
Aber selbst in Spitzenzeiten , wenn im Spätfrühling vielerorts Schwimmbäder gefüllt werden, sorgen Kontrollmechanismen immer für eine stete Füllung des Behälters. Für Notfälle sind große Reserven vorgesehen. Somit ist immer eine ausreichende Menge an Wasser sichergestellt. Selbiges gilt für technische Probleme, oder Stromausfälle.
Damit die Temperaturen des Wassers konstant bleibt, befindet sich über dem Behälter eine bis zu einen Meter dicke Erdschicht. Ein eigenes Lüftungssystem sorgt dafür, dass das Wasser nichts von seiner perfekten Qualität verliert und keinerlei Keime über den Lüftungsschacht eindringen können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, sind mehrere Sicherheits-und Kontrollmechanismen installiert. Ein unbemerkter Eingriff auf die Qualität des Trinkwassers ist praktisch unmöglich.
Im freien Gefälle wird das Wasser dann zu den Endverbrauchern weitergeleitet. Bis zu 200 Liter Wasser können pro Sekunde befördert werden, wodurch sich die Menschen der Region rund um die Uhr auf sauberes Wasser verlassen können. Das Wasser kommt aus naturbelassenen Waldgebieten im Alm- und Trautal, die von menschlichen Einflüssen weitgehend frei sind. Der Wald bietet ein großes Schutzgebiet und hat zugleich auch eine reinigende Funktion. Das Wasser bleibt wesentlich länger als gesetzlich vorgeschrieben in natürlicher Umgebung, womit genug Zeit für eine natürliche Reinigung bleibt.


Elektrizitätswerk Wels AG - Stelzhamerstr. 27 - 4600 Wels
Tel.: 07242/493-0 - Fax: 07242/493-138 - E-Mail: info@eww.at

Sie sind noch kein Kunde der E-Werk Wels AG oder Wels Strom GesmbH. Hier können Sie sich anmelden. Sie sind bereits Kunde der E-Werk Wels AG oder Wels Strom GesmbH. Mit Ihrem Benutzernamen und Passwort können Sie sich hier anmelden.
Jobs & Karriere
Suche